Sommerschnitt an Kirschbäumen mit den Kindern der Ganztagesbetreuung

17.06.2024

2024 startete eine Kooperation des Obst- und Gartenbauvereins Plüderhausen e.V. mit der Ganztagesbetreuung an der Hohbergschule. Bereits der Schnittkurs für Jedermann im Februar fand am Schulbauernhof statt, dabei wurden Äpfel- und Birnenbäume wieder in Form gebracht.

Steinobst wird jedoch im Sommer geschnitten. Nun war es an der Zeit, die Kirschen waren reif, ein idealer Zeitpunkt zum Baumschnitt und es folgte unsere nächste gemeinsame Kooperation. Der Sommerschnitt bei Kirschbäumen erfolgt häufig bei der Ernte. Dies hat mehrere Vorteile: Der Harzfluss ist geringer, was die Schnittstellen schneller heilen lässt. Die warmen Temperaturen fördern eine raschere Wundheilung, wodurch die Gefahr von Krankheiten und Schädlingsbefall reduziert wird. Außerdem kann ein Sommerschnitt das Wachstum der Bäume regulieren und die Bildung von Fruchtholz fördern, was sich positiv auf die Ernte im nächsten Jahr auswirkt.

Die vielen Kinder der Ganztagesbetreuung konnten somit die abgeschnittenen Äste leicht abernten. Stundenlang wurde gesammelt, gewaschen, entsteint, eingefroren und Marmelade eingekocht. Die Kinder erhielten durch diese Aktion weitere, wertvolle Einblicke in die Bedeutung unserer Streuobstwiesen. Durch das gemeinsame Ernten und Verarbeiten des Obstes erfuhren die Kinder zudem, woher das Obst kommt und was man daraus machen kann – von Marmelade über Kuchen bis hin zu eingefrorenem Obst für den späteren Genuss.

„Es freut uns zu sehen, mit wie viel Interesse und Begeisterung die Kinder ans Werk gehen. Eine großartige Möglichkeit, den Kindern das Thema ganzheitlich näherzubringen“, bedankte sich Dominik Ströhlein herzlich bei Frau Judith Schmidt, der Leiterin der Ganztagesbetreuung an der Hohbergschule.

Der Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung und Frau Judith Schmidt von der Ganztagesbetreuung für die großartige Möglichkeit, auch durch diese relativ kleine Maßnahme unser „Kulturgut Streuobstwiese“ zu erhalten und zu bewahren!