Streuobstwiesen erlebbar machen: Wildkräuter in der Küche - mit den Kindern der Ganztagesbetreuung der Hohbergschule

25.04.2024

Die Kooperation des Obst- und Gartenbauverein Plüderhausen e.V. mit der Ganztagesbetreuung an der Hohbergschule ging in die nächste Runde. Für ein zweitägiges Projekt konnte die Streuobstpädagogin Maren Dötzer aus Backnang gewonnen werden. Über den ersten Teil, die Kräuterwanderung, haben wir an dieser Stelle bereits in der letzten Woche berichtet.

Am Donnerstag, 18. April 2024 fand der letzte Teil des zweitägigen Projekts statt. Die am Vortag unter der fachkundigen Anleitung von Streuobstpädagogin Maren Dötzer gesammelten Pflanzen und Wildkräuter konnten gemeinsam verarbeitetet werden.

Bereits in der Frühbetreuung wurde mit dem Betreuerteam ein frisches Brot gebacken. Aus den von den Kindern gesammelten Kräutern wie Spitzwegerich, Löwenzahn, Giersch, Knoblauchrauke, Wiesenlabkraut oder Sauerampfer wurden verschiedene Speisen durch die Teilnehmer unter Anleitung zubereitet. Neben einer Kräuterbutter wurde auch eine optisch sehr ansprechende „Gänseblümchenbutter“ hergestellt und mit dem frisch gebackenen Brot angeboten. Weiter wurde ein Frischkäse mit kleingeschnitten Kräutern verfeinert und mit Essig, Öl und Zitronendressing ein „Feld- und Wiesensalat“ kreiert. Ein Höhepunkt waren sicherlich die Hirtenkäse-Kräuter-Blätterteig-Schnecken, die nach einiger Zeit im Backofen zubereitet wurden.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten es kaum erwarten, die zubereiteten Gerichte selbst zu probieren. Der ein oder andere zögerte zunächst noch kurz, ließ es sich aber schließlich nicht nehmen auch zu kosten. Ein Teil der Eltern staunte nicht schlecht, als die Kinder die Gerichte präsentierten und von den Erlebnissen berichten konnten.

„Es freut uns zu sehen, mit wie viel Interesse und Begeisterung die Kinder ans Werk gehen. Eine großartige Möglichkeit das Thema Streuobstwiesen ganzheitlich näher zu bringen und gleichzeitig haben wir einen konkreten Beitrag zum Erhalt unserer heimischen Kulturlandschaft geleistet“, bedankte sich Dominik Ströhlein herzlich bei Frau Judith Schmidt, der Leiterin der Ganztagesbetreuung an der Hohbergschule und Streuobstpädagogin Maren Dötzer. Die Streuobstpädagogen zeichnen sich durch ihre Leidenschaft für Natur, Umweltbildung und den Erhalt unserer traditionellen Kulturlandschaft – den Streuobstwiesen - aus.  Neben einem fundierten Wissen über Streuobstwiesen und pädagogische Methoden können sie diese Themen den Kindern verständlich und bewusst erlebbar machen.